Neurofeedback und Yoga

Yoga und Neurofeedback lassen sich gut kombinieren! In beiden Disziplinen erlernt man innere Ruhe und eine körperliche und emotionale Ausgeglichenheit, sowie Konzentration und geistige (und auch körperliche) Flexibilität.

In Gehirnscans hat man die Aktivitätszustände der Gehirne von Yogis und meditierenden Mönchen untersucht und gesehen, dass während der Meditation das Hirn im Frontallappen die Aufmerksamkeitsnetzwerke aktiviert und im Hinterhaupt langsame, beruhigende Alpharhythmen vorherrschen. Durch diese Gehirnaktivitätsmuster stellen sich Ruhe, Stille, Regeneration und Zufriedenheitszustände ein. Dies sind Aktivitätsverteilungen, die wir auch im Neurofeedback üben.

Durch Neurofeedback kann man aber diesen Zusand der konzentrierten Ruhe - dank dem Feedback, den das Gehirn erhält - um ein Vielfaches schneller erfahren und erlernen.

 

Yoga stellt für Neurofeedbacktrainierende eine Möglichkeit dar, optimale neuronale Aktivitätszustände, die das Hirn während des Neurofeedbacktrainings erlernt hat, wieder abzurufen, zu üben und zu verinnerlichen.  Daher ist Yoga eine sinnvolle Ergänzung zu einer Neurofeedback-Therapie.

 

Seit 2010 bin ich ausgebildete Yogalehrerin und biete neben Neurofeedback auch Yoga an. Neurofeedbacktrainierende und deren Familienangehörige profitieren von besonders günstigen Kurstarifen.

 

Wer mehr über mein Yoga erfahren möchte, der besuche meine Homepage: www.yoga-olten@jimdo.com